Samstag, 5. Mai 2018

Ein Pionier des Naturschutzes und der Fotografie

Dr. Hermann Reichling war ein Naturschutzpionier. Er lebte von 1890 bis 1948 und war Direktor des Provinzialmuseums für Naturkunde in Münster, heute LWL-Museum für Naturkunde. Hermann Reichling war auch ein Pionier der Fotografie. Mit seiner schweren Plattenkamera erkundete er unermüdlich den nordwestdeutschen Raum, um Flora und Fauna, Menschen und Landschaften abzulichten. So schuf ein einzigartiges Dokument der Region aus der Zeit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Bilder zeugen von einer großen Liebe zur Natur und zur Heimat.
  Zum Glück ist der fotografische Nachlass von Hermann Reichling erhalten geblieben. Das LWL-Medienzentrum hat die rund 6000 Glasplatten-Aufnahmen digitalisiert und archiviert. Eine kleine Auswahl davon ist nun in Nordhorn im Kreis- und Kommunalarchiv, Nino-Allee 2, zu sehen. Viele Bilder haben einen Bezug zur Grafschaft. Sie zeigen, wie sehr sich Landschaft und Gesellschaft vom Zeitpunkt der Aufnahmen bis heute verändert haben.
Die Ausstellung ist die erste im neu geschaffenen Kreisarchiv. Sehr gelungen ist das Ausstellungskonzept. Im Foyer, das für eine Ausstellung relativ wenig Platz lässt, schafft das Hängesystem mit den giebelartigen Rahmen eine luftige und offene Raumathmosphäre.
Die Ausstellung kann bis zum 15. Juni zu folgenden Zeiten besucht werden: Montags nach Vereinbarung, dienstags bis donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 16.00 Uhr sowie freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr. 

Das Ausstellungsplakat:


Landrat Friedrich Kethorn spricht ein Grußwort.

Der Geograf und Kulturforscher Dr. Johannes Hofmeister führt in die Ausstellung ein.




 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen