Montag, 15. Januar 2018

Die Stille des Feuchtgebietes

S´Albufera ist ein 1650 Hektar großes Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung. Es liegt im Nordosten Mallorcas. 1988 wurde es zum Naturschutzgebiet erklärt. In Flora und Fauna gibt es unzählige, zum Teil einzigartige Exemplare. Kanäle zeugen davon, dass das Gebiet im 19. Jahrhundert trocken gelegt werden sollte. Aber das gelang nicht, und auch die Ansiedlung einer Papierfabrik sowie der Reisanbau erwiesen sich als unrentabel. Zum Glück.
Wir wandern ein Stück auf ausgewiesenen Wegen. An vielen Stellen gibt es Hütten mit Sehschlitzen, durch die man die Wasservögel beobachten kann. Leider reicht unser ornithologisches Wissen meistens nicht aus, um die Vögel zu bestimmen. Aber es gibt Experten, die mit Kamera und Spektiv regelmäßig vorbei schauen, um in großer Geduld auf seltene Vogelarten zu warten. Jetzt, im Winter, ist gar nichts los, jedenfalls was die Besucher betrifft. Wir sind fast ganz allein; die Stille wird nur vom Vogelgezwitscher unterbrochen. Schon komisch, über den Horizont ragen die Hotelburgen der Ferienstrände und das Kohlekraftwerk Es Murterar, und hier, nur ein paar Kilometer entfernt, hat man das Gefühl, in einer ganz anderen Welt zu sein. Übrigens: Wer in den warmen Zeiten kommt, sollte ein Mittel gegen Mücken dabei haben.









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen