Donnerstag, 7. September 2017

Ein Jungentraum wird wahr

Ein Jungentraum von mir ist am Dienstag wahr geworden. Für die Strecke von Nordhorn nach Bad Bentheim hat Wirtschaftsminister Olaf Lies beschlossen, die Fahrt vorne in der Diesellok mitzumachen. Für mich als Fotograf DIE Gelegenheit, mit einzusteigen und Fotos zu machen. Meine erste Fahrt in einer Lokomotive! Etwas spät zwar, aber noch nicht zu spät. Es hat Spaß gemacht, durch die Grafschaft zu tuckern und zu beobachten, wie die Landschaft links und rechts der Schienen mit ca. 30 Stunden/Kilometer an einem vorbeizieht: Friedlich grasende Kühe, knallgelbe Senffelder, alte Bahnhöfe, der dichte Bentheimer Wald, wartende Fahrzeuge an Bahnübergängen. (Der Rollentausch bereitet Freude: Sonst sitze immer ich in einem Auto und ärgere mich über geschlossene Schranken.) Zwischendurch ertönt immer wieder das zweimalige schrille Warnsignal, wenn die Lok sich einem unbeschrankten Bahnübergang nähert. Und davon gibt es zur Zeit noch jede Menge. Eine Besonderheit ist, dass die Lok von einer jungen Lokomotivführerin gefahren wird, die gerade erst ihre Prüfung bestanden hat. Sie macht ihren Job sehr souverän und mit großer Gelassenheit und Freude, wie mir scheint. Viel zu schnell sind wir an der Haltestelle „Bentheim Bad“. Ich hätte noch eine ganze Weile länger fahren mögen. 















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen