Samstag, 8. Juli 2017

Die Museumsinsel Kishi

Wir erreichen den nördlichsten Punkt unserer Reise, die Insel Kishi im Onega-See. Leider regnet es den ganzen Tag. Das kann in dieser Klimazone immer mal wieder passieren. Die Gebäude der Insel sind eine „Harmonie in Holz“; ein Freilichtmuseum, in dem rund 80 Bauwerke entstanden sind: Bauernhäuser, Kirchen, Kapellen, Handwerksbetriebe, Badehäuser, Speicher und Mühlen. Sie sind Beispiele karelischer Holzbaukunst. Das bedeutet, es wird in der Regel kein einziger Nagel verwendet. Das Ensemble zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Eine schöne Abwechslung, einmal nicht sakrale Gebäude zu besichtigen. D. h., eine Kirche muss dann doch noch sein: die Verklärungskirche. Sie hat 22 kleine, pyramidenartig ansteigenden Kuppeln und glänzende Schindeln aus Erlenholz . In ihr werden seit 1994 wieder Gottesdienste gefeiert. Es gibt ausnahmsweise Sitzgelegenheiten, weil die Kirchenbesucher oft eine lange Anreise hatten. (Normalerweise stehen die Gläubigen in orthodoxen Kirchen während des Gottesdienstes, und der kann drei Stunden dauern.) In einem Bauernhaus erfahren wir Interessantes über das harte Leben der Menschen früher, als der Fischfang noch Haupterwerbszweig war. Heute leben die 100 Einwohner der Insel fast ausschließlich von den rund 170 000 (Kreuzfahrt)touristen, die Kishi jährlich besuchen.
 Leider können wir nicht alle Gebäude besichtigen. Dazu reicht die Zeit nicht. Wichtige Regel auf Kreuzfahrten: Das Schiff wartet nicht. Wer nicht pünktlich ist, hat Pech gehabt.

Schon vom Schiff können wir einen Blick auf die Museumsinsel werfen:




















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen