Freitag, 21. April 2017

Ein außergewöhnlicher Tross auf dem Wasser

Das war schon ein außergewöhnlicher Tross, der sich am Freitagvormittag auf dem Wasserweg von Coevorden nach Laar bewegte. Vorneweg die Vechtezomp „De Mölle“, dahinter das Bootshaus, in dem das Flachbodenschiff den Winter über untergebracht war. Es wurde gezogen von dem kräftigen Schleppkahn „Stad Koevorden II“. Davor wiederum tuckerte ein kleineres Boot, das mit dem Schlepper verbunden war und für das schwierige Manövrieren zuständig war. Zum Beispiel, wenn es unter Klappbrücken herging oder durch die Coeovordener Schleuse, wo das Fahrwasser nicht viel breiter war als das Bootshaus. An den kritischen Stellen sorgten Helfer von der Havenvereniging Coevorden, vom Laarer Mühlenverein und aus den Reihen der Skipper dafür, dass kein Schaden entstand, indem sie mit Luft gefüllte Schutzkörper, die sogenannten Fender, zwischen Außenwänden und Bootshaus positionierten. Nach einer gut dreistündigen Fahrt über den Coevorderkanaal und die Vechte erreichte der Verband den Zielort, die Laarer Mühle. Dort wurde die Vechtezomp im Bootshaus untergebracht, bevor es dann ab Mai in eine neue Saison geht mit Fahrten nach Coevorden, Gramsbergen oder zum „Landhoeve Zwieseborg“ bei Hardenberg .















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen