Mittwoch, 1. März 2017

Viele Emotionen auf der Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung der Bürgergemeinschaft Emlichheim. Nach eher nüchternen Zahlen und Worten zu Beginn wird es emotionaler, denn es scheiden drei Vorstandsmitglieder aus, die alle über eine lange Zeit mit Herzblut dabei gewesen sind. Cilly Küter-Luks war seit 2003 im Vorstand tätig. Sie hat Jahr für Jahr Kinderveranstaltungen von hohem Niveau auf die Beine gestellt. Cilly, der das Ausscheiden sichtlich schwer fällt, meint: „Ich habe das gerne gemacht. Es war eine tolle Zeit. Es wäre nicht eine so gute Sache geworden, wenn ich nicht so hervorragend mit Maria Janitschke zusammengearbeitet hätte.“ Seit 2005 war Jochen Konjetzky Vorstandsmitglied, davon lange Zeit als Schriftführer. Heinrich sagt, dass seine guten Kontakte zum Finanzamt immer sehr hilfreich waren.
Dann endet an dem Abend eine Ära, denn die Wahl eines neuen ersten Vorsitzenden ist die letzte Amtshandlung von Heinrich Lindemann, der sein Amt zur Verfügung stellt. „Es fällt mir sehr schwer, aber ich möchte den Vorsitz an einen Jüngeren weitergeben und mehr Zeit für meine Enkelkinder haben“, sagt Heinrich. Einstimmig wählt die Versammlung Andreas Kösters zum neuen ersten Vorsitzenden. Seine Stellvertreter werden Wilma Zwartscholten und Rudi Sentker. Beisitzer sind Heike Naber (Schatzmeisterin), Johanna Dräger (Schriftführerin), Anke Smitderk, Helga van Faassen und Heinrich Lindemann. Jochen Konjetzky verspricht, dem Vorstand auch weiterhin helfend zur Seite zu stehen. Samtgemeindebürgermeisterin Daniela Kösters spricht eine kleine Laudatio auf den scheidenden Vorsitzenden. 1991 übernahm Heinrich Lindemann den Vorsitz von Dr. Rudolf Oppel und war somit erst der zweite Vorsitzende in der 49-jährigen Geschichte des Vereins. Er gründete das „Konzept Kultur“ und verwandelte damit „ ein kulturelles Brachland in eine blühende Kulturlandschaft“, stellt Daniela Kösters fest und bedankt sich sehr herzlich im Namen der Samtgemeinde für die geleistete Arbeit. Lang anhaltender Applaus beendet die Versammlung. 

Heinrich Lindemann bedankt sich bei Cilly Küter-Luks
Der neue und der scheidende Vorsitzende: Andreas Kösters und Heinrich Lindemann
Der neue Vorstand v. l.: Johanna Dräger, Gerrit Ellen, Anke Smitderk, Helga van Faassen, Heinrich Lindemann, Heike Naber, Andreas Kösters, Rudi Sentker, Wilma Zwartscholten





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen