Samstag, 22. Oktober 2016

Tobias Klomp and friends

Es herrschte schon ein wenig adventliche Stimmung gestern Abend in der reformierten Veldhauser Kirche. Überall Kerzen, die Besucher im Dunkeln, nur den Bereich vor der Kanzel tauchten Strahler in warmgelbes Licht. Und so wie zu Weihnachten viele ihrer  Heimat einen Besuch abstatten, war auch Tobias Klomp aus seinem Studienort Hannover gekommen, um alte Freunde zu treffen und mit ihnen ein Benfizkonzert zu geben. Es wurde für den Studenten des klassischen Gesangs eine Reise in die Vergangenheit, denn die Chöre, die er selber durchlaufen hatte, gibt es immer noch: Der Neuenhauser Knabenchor und die Nice Guys zeigten einige Kostproben ihres Könnens, damals wie heute sicher und liebevoll geführt von Armanda ten Brink. Tobias selbst bewies, was aus einem jungen Talent einmal werden kann: Ein gestandener Sänger mit einer ausdrucksstarken, wandelbaren Stimme. Außerdem bewies er sein Talent als Conferencier, der locker und kurzweilig durch das Programm führte. Als Überraschungsgast glänzte seine eigene Mutter mit ihrem ersten Soloauftritt. Zudem hatte Tobias einige Studienfreunde mitgebracht, die mit ihrer Musik wesentlich zum Gelingen des Abends beitrugen. Es wurde ein Abend in der ganzen Bandbreite, die Musik liefern kann: Von nachdenklich bis humorvoll, von Klassik bis zur Unterhaltungsmusik. So wurde das Konzert dem Motto „Musik spricht da, wo Worte fehlen“ voll und ganz gerecht. Ein Freund von Tobias, der in Neuenhaus lebende syrische Flüchtling Abdullah Alaliwee, schilderte seine Situation und berichtete über das Leben in seinem Heimatland. Eine Sammlung am Ende des Konzerts brachte 1753 Euro. Sie sollen bedürftigen Menschen in Syrien zugute kommen.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen