Montag, 19. September 2016

Badespaß in der Vechte, früher und heute

Tatsächlich, die Jugendlichen haben die Vechte wieder zum Baden entdeckt. In den heißen Tagen der letzten Woche tummelten sie sich am Steg bei der Vechtebrücke in Emlichheim. Schön, ihnen beim Toben in und an der Vechte zuzuschauen. Ich hoffe, die Wasserqualität lässt ein gefahrloses Baden zu. Das Bild erinnert mich an meine frühen Badeerlebnisse an der Vechte, die in Obenholt nicht weit hinter unserem Haus im Sommer träge dahinfloss. Und wieder war es mein Vater, der unser Spiel fotografisch festhielt. Die Vechte war Ende der 1950er Jahre noch nicht reguliert. Es gab steile Ufer und kleine Sandbänke. Es muss ein warmer, trockener Sommer gewesen sein, denn das Wasser des Flusses reichte den Badenden kaum bis zum Bauchnabel. 






Hier ist mein Vater selbst ins Wasser gestiegen. (Wer hat das Foto gemacht?)












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen