Freitag, 20. Mai 2016

Holländische Beschaulichkeit

Schon mal in Gramsbergen gewesen? Es lohnt sich, das holländische Städtchen einmal zu besuchen. Es liegt nur gut 5 Kilometer von Laar entfernt, jedenfalls wenn man über die grüne Grenze fährt, was ja heute kein Problem mehr ist. Die 2800-Einwohner-Gemeinde gehört zu Hardenberg und ist so ganz anders als vergleichbare deutsche Orte. Sie strahlt die für die Niederlande typische Beschaulichkeit und Gemütlichkeit aus. Die Zeit scheint ein wenig langsamer zu gehen als bei uns. In Zentrum gibt es noch viele kleine Geschäfte, Kneipen und Cafés, und das Fahrrad ist hier noch das Hauptverkehrsmittel. Die meisten Häuser sind aus Bentheimer Sandstein gebaut. Sie sind fast alle nach 1850 entstanden, da Gramsbergen wiederholt von Bränden heimgesucht wurde. Einige Straßen wie die historische Kruisstraat sind noch mit Feldsteinen gepflastert; in der Dunkelheit werden sie von historischen Laternen beleuchtet. Wie wäre es, einmal durch den pittoresken Ortskern zu bummeln und vielleicht zum Schluss in die Bierbauerei Mommeriete (ehemals Café Boonstra) am Almelo-De Haandrik-Kanal einzukehren und sich ein süffiges selbstgebrautes Bier zu gönnen. 













Übringens befindet sich die Straße mit dem längsten Namen der gesamten Niederlande in Gramsbergen: Burgemeester Baron van Voerst van Lyndenstraat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen