Mittwoch, 31. Juli 2013

Romantisches Nordhorn

Nordhorn kennt hier wohl jeder. Auch vom Wasser haben vielleicht schon einige die Kreisstadt erlebt. Aber wer hat schon eine Mondscheinfahrt durch die beleuchtete Wasserstadt gemacht?
Die Bilder zeigen: So kann man Nordhorn noch einmal von einer ganz anderen, romantischen Seite kennenlernen.









Dienstag, 30. Juli 2013

Gartenblick (GN)

Seit einem Jahr gibt es den "Gartenblick", die  Wohnabteilung für Demenzerkrankte beim Evangelischen Krankenhausverein in Emlichheim. Ein großzügiger Terrassen- und Gartenbereich lädt zum Aufenthalt und Spazieren im Freien ein. 
Die Räume sind mit älteren Möbeln und Gegenständen eingerichtet, so dass sich  die Bewohner an frühere Zeiten erinnern.


Montag, 29. Juli 2013

Mila

Na, Mila deinen ersten großen Auftritt  - nach der Geburt  - hast du aber ganz souverän gemeistert. 
Herzlichen Glückwünsch, natürlich auch an Janette, Jens und Karlotta!





Sonntag, 28. Juli 2013

Von Böcken, Stuten und Fohlen (GN)

In Uelsen findet der sechste Grafschafter Haus- und Nutztiertag statt. Es geht um die Bewertung von Schafen sowie eine Stuten- und Fohlenschau. Es kommen viele Experten, aber auch den normalen Besuchern wird ein umfangreiches Programm geboten.
Dann kommt der große Regen. Die Siegerehrung und die Eliteauktion der Bentheimer Landschafe finden in der Reithalle statt.  






Und auf speziellem Wunsch: Diese beiden coolen Spinnradfrauen ...


 ... spinnen sogar barfuß und mit lackierten Zehenägeln.












Auch die Politker nutzen solche Veranstaltungen gerne zu einem Auftritt:
 


Und der Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers macht einen Spaß mit:





Einem Fohlen wird ein Brandzeichen aufgedrückt, unter einigen Tierliebhabern ein nicht unumstrittenes Verfahren:



Der Landtagspräsident Bernd Busemann mit einer Siegerin:

 


Samstag, 27. Juli 2013

Abkühlung gefällig?

Schon vergessen? 
Ja, so kann das Wetter auch sein. Ist noch gar nicht so lange her. 
Vielleicht fröstelt es einem beim Anblick der Bilder,  und sie schaffen ein wenig Abkühlung.

















Donnerstag, 25. Juli 2013

Tiziano (GN)

Lambertus Arends vom Eschebrügger Haustierhof plant ein neues Langzeit-Projekt. Seine Heckrinder sehen den ausgestorbenen Auerochsen sehr ähnlich, haben aber den Nachteil, dass sie zu klein sind. Durch Kreuzungen mit anderen Rassen möchte Lambertus die Heckrinder auf die ursprüngliche Größe des Auerochsen zurückzüchten. Einen Anfang will er mit einem Chianina-Bullen machen. Die aus Italien stammende Rinderrasse ist die größte der Welt. Helga und Lambertus haben ihn Tiziano getauft. Der Steinmetz Tiziano Toffolo war einer der ersten Italiener in Emlichheim. 


Lambertus misst das Stockmaß und Britta Nareyka von NDR-online filmt:


Schon ganz ein Medienprofi: Lässig schaut Tiziano in die Kamera:






Mittwoch, 24. Juli 2013

Jetzt blühen sie wieder, ....

... die Kartoffeln. Beim Anblick der weiten Felder in weiß, zartrosa oder violett kann man verstehen, dass man die Kartoffel im 16. Jahrhundert zunächst wegen der schönen Blüte aus Südamerika nach Europa gebracht hat. In botanischen Gärten wurde sie sogar als seltene Zierpflanze gezeigt. Heute ist aus dem Nachtschattengewächs eine reine Nutzpflanze geworden, die für die Ernährung der Menschen eine herausragende Bedeutung hat. Aber schön anschauen lässt sie sich schon, entweder als Blütenteppich oder auch als einzelne Blüte mit ihrem glockenförmigen Kelch. Und dazu umweht einem der  typisch süßliche Geruch, wenn man über die Felder fährt.








Dienstag, 23. Juli 2013

Es lebe der neue König ...

 ....des Bürgerschützenvereins Emlichheim, Friedrich Zellmer, und natürlich auch seine Königin Gunda Diekmann:


Das Gefolge: Die Ehrenbegleitung Holger Diekmann und Andrea Zellmer, Jürgen und Helga Zellmer, die Mundschenks Doris und Jan Geerds sowie die Hofmarschalls Jutta van Loo und Johann Hans:


Ein letztes Foto vom alten Thron, ladies and gentlemen in red. 
Tschüs und adieu, es hat Spaß gemacht mit euch.

Und ein letzter Gag. Was die Damen können, können die Herren schon lange: