Freitag, 5. Juli 2013

Mallorca – die Jahreszeiten


Eine Insel, vier Jahreszeiten und komplett unterschiedliche Welten, das ist Mallorca.

Wer Sonne, Wasser, Strand und Highlife liebt, kommt im Sommer. Aber Unternehmungslustige und Entdecker werden unter der Hitze ächzen.

Im Frühling erwacht die Natur, sie explodiert förmlich und bedeckt die Insel mit einem Blütenteppich. Kaum eine Stelle, wo sich keine Blume Platz verschafft.. Alles ist saftig und erscheint in satten Farben.





Bei Ses Salines, im Hintergrund die weißen Berge der Salzgewinnung:



Mandelblüte Ende Februar:

 


Im Herbst sind die meisten Blumen verschwunden. Das satte Grün der Wiesen ist einem verdorrten Braun gewichen. Es ist ruhiger geworden, jedenfalls außerhalb von Arenal, wo jetzt in den Diskotheken und Kneipen die hohe Zeit der Kegel- und Kartenclubs angebrochen ist. Das Meer ist noch sehr schön warm zum Baden.

Im Winter sind die meisten Hotels, Kneipen und Restaurants geschlossen. Die Insel atmet durch. Schinken- und Bierstraße erscheinen ohne Menschen nur noch als skurile Kulisse einer oberflächlichen Vergnügungsindustrie. Aber wer sich selbst genug ist, einsame Wanderungen und den bizarren Charme verriegelter Strandbuden mag, kann auch dem Winter etwas abgewinnen.

Am Naturstrand "Es Trenc" im Winter: 








Die schönste Jahreszeit für mich: Der Frühling mit seinen Blütenpracht und der „samtigen Luft“, wie ein Einheimischer es einmal ausdrückte. Die hautschmeichelnden Temperaturen wirken wie ein Jungbrunnen für den von winterlicher Kälte noch angeschlagenen Nordwestdeutschen. Nebenbei gesagt: Dann sind nicht nur die Wiesen bunt, sondern auch die Straßen. Unzählige Radrennfahrer sind dort im Frühjahr in ihren quietschbunten Outfits unterwegs.

Die Kathedrale von Palma, "La Seu" (Das Licht): 


 Das Örtchen Formalux, einmal als schönstes Dorf Spaniens ausgezeichnet:


Atemberaubender Aussichtspunkt an der Westküste:


Der Leuchtturm vom Kap Formentor:


Der Hafen von Cala Figuera:


Bei der Ruine der Burg Alaro:



Übrigens: Wer etwas Besonderes entdeckt hat auf der Insel, eine nette Kneipe, ein gutes Restaurant oder eine besonders schöne Ecke, die noch nicht in jedem Reiseführer steht, darf das an dieser Stelle gerne mitteilen. Wir fahren morgen nach Hause, aber wir werden mit Sicherheit nicht das letzte Mal auf Mallorca gewesen sein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen